Hilfe bei DynMap Einrichten

• Hallo,
    Wir haben jetzt mal wieder einen kleine MC-Gamingserver gemietet um die Lockdown-Zeit zu Überbrücken. :D (Solange es zu keinem ServerDown kommt, ist alles noch entspannt xD)

Nachdem ich mich erstmal in den neuem Panel Zurechtgefunden habe, wollte ich jetzt noch ein "paar" Plugins Installieren.

Unter anderem auch Dynmap. Als Server nutze ich Spigot 1.16.3, Dynmap ist die Version Dynmap-3.1-beta6-spigot.jar installiert.

Allerdings kommt beim Starten in der Konsole die Meldung:

Code
    1. > [16:39:18] [Server thread/WARN]: [dynmap] cwebp or dwebp not found, or cwebpPath or dwebpPath is invalid: webp format disabled

Nun neme ich an, dass ich dies nicht selbst im Terminal freischalten kann?! ;)

Oder Exsistieren die schon, sind aber nur auf einem anderen Pfad?!
    (Es wird ja schließlich im Pluginmanager angegeben, also müsste es ja auch funktionieren?!)

Die Nächste frage wäre, ob der Dynmap Standartport freigegeben ist ( :8123 ), oder welcher zu verfügung stehet!

Oder kennt jemand andere Plugins als Dynmap?

Mit freundlichen Grüßen

• Hallo,

es gibt in der Config von Dynmap eine Option für die Bildkomprimierung. Wenn du die auf jpg z.b. statt webp stellst, sollte das Problem schon mal behoben sein. Ich denke nicht, dass die Gameserver WebP unterstützen.

Einen zusätzlichen Port bekommst du per Ticket. Dort könntest du evtl auch nochmal wegen WebP nachfragen. Evtl. lässt sich da was machen, wenn du kein jpg oder png benutzen willst.

LG

Lukas

• Hallo,

ich hab jetzt mal die Config hoch und Runter gescrollt. Dabei nur die Zeile gefunden, die Standart so gesetzt ist:

Code
    1. # Default image format for HDMaps (png, jpg, jpg-q75, jpg-q80, jpg-q85, jpg-q90, jpg-q95, jpg-q100, webp, webp-q75, webp-q80, webp-q85, webp-q90, webp-q95, webp-q100),
    2. # Note: any webp format requires the presence of the 'webp command line tools' (cwebp, dwebp) (https://developers.google.com/speed/webp/download)
    3. #
    4. # Has no effect on maps with explicit format settings
    5. image-format: jpg-q90

Also denke ich, es wird nur an dem Port Liegen, der nicht freigegeben ist.

Oder ich habe eine Zeile überlesen...
    Mit dem Port frage ich jetzt gleich mal an.

Mit freundlichen Grüßen

• Hallo,

ich hab jetzt mal die Config hoch und Runter gescrollt. Dabei nur die Zeile gefunden, die Standart so gesetzt ist:

Code
    1. # Default image format for HDMaps (png, jpg, jpg-q75, jpg-q80, jpg-q85, jpg-q90, jpg-q95, jpg-q100, webp, webp-q75, webp-q80, webp-q85, webp-q90, webp-q95, webp-q100),
    2. # Note: any webp format requires the presence of the 'webp command line tools' (cwebp, dwebp) (https://developers.google.com/speed/webp/download)
    3. #
    4. # Has no effect on maps with explicit format settings
    5. image-format: jpg-q90

Also denke ich, es wird nur an dem Port Liegen, der nicht freigegeben ist.

Oder ich habe eine Zeile überlesen...
    Mit dem Port frage ich jetzt gleich mal an.

Mit freundlichen Grüßen

Erledigt?

MfG.

Mit freundlichen Grüßen,

Leon M.

Forum-Moderator seit dem 26.11.2018

• Ja klar!

Es lag an dem Port. Es war ja auch nur eine Warnmeldung in der Konsole.

Nach der kurzen Anfrage an den Support war die sache in wenigen Sekunden gegessen! Der Port wurde dann sofort eingerichtet und Freigeschaltet.

Die Einstellungen in Dynmap können so Gelassen werden. Das einzige was in der Config geändert werden muss, ist der Port auf den Dynmap laufen soll.

Mit freundlichen Grüßen,

• Lukas

Hat das Thema geschlossen
  • Lukas

Hat das Label Erledigt hinzugefügt